Die Fähigkeit, die eigenen physischen, psychischen oder sozialen Fähigkeiten zu erweitern, ist seit Anbeginn der Menschheit ein Teil unserer Fantasie und es gibt eine ganze Reihe von Science Fiction Büchern, die sich mit diesem Szenario beschäftigen.
Die Bedeutung von „Human Enhancement" bezieht sich auf die Veränderung dessen, was als „normal" angesehen wird. Human Enhancement kann durch plastische Chirurgie, Prothetik, medizinische Implantate und Medikamente erfolgen, und könnte jetzt auch durch Gentechnik erreicht werden.
Human Enhancement durch Gentechniken
Die bevorstehende technologische Revolution von HHGE hat das Potenzial, jeden Aspekt unseres Lebens zu verändern. Der Einsatz des Enhancement der HHGE-Technologie würde zur Steigerung der menschlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden, sei es auf physischer oder psychischer Ebene. Dies würde die Gesellschaft grundlegend verändern.
Gentechnik im Sinne von Genom-Editierung in der Keimbahn bezieht sich auf die Modifikationen von Fortpflanzungszellen. Die Keimbahn-Modifikation betrifft alle Zellen des entstehenden Individuums und die Veränderung wird an die nächste Generation weitergegeben. Die Grenzen zwischen Therapie, Prävention und Enhancement sind verschwommen. Die Grenzen zwischen der „Behandlung von Krankheiten" oder der „Abblockung von Behinderungen" und „Enhancement" sind fliessend.
Human Enhancement könnte eine Anwendung der Gentechnik werden. Beim Human Enhancement geht es nicht per se um Keimbahn Genom Editing. (Keimbahn Genom Editierung bezieht sich auf die Veränderung von Fortpflanzungszellen. Diese Veränderung betrifft alle Zellen des Individuums, und sie wird an die nächste Generation weitergegeben). Die Genom-Editierung in somatischen (und damit nicht erblichen) Zellen zur Behandlung von Krankheiten wird bereits in klinischen Studien angewendet. Die Grenzen zwischen Therapie, Prävention und „Enhancement" sind jedoch fließend. Die „Behandlung von Krankheiten" oder die „Abblockung von Behinderungen" würde mit „Enhancement" verschmelzen.
Die Genmanipulation kann zentrale Merkmale einer Person verändern und somit ihre narrative Identität. Das Selbst eines Individuums würde komplett umgeformt werden. Das bedeutet, dass sich auch die sozialen Beziehungen im Umfeld mit dieser Person verändern.
Viele Menschen wären an einem Enhancement durch Gentechnik interessiert. Reiche Menschen sind am ehesten bereit Enhancement vorzunehmen, um ihren Kindern höherwertige Fähigkeiten zu verleihen und um ihren Status zu festigen. Dies würde zu einer elitären Oberschicht führen, die sich genetisch vom Rest der Menschheit unterscheidet.
Diejenigen, die sich kein Enhancement leisten können, oder die sich aus persönlichen Gründen vom Enhancement fernhalten, würden as „techno-poor" Unterschicht abgestempelt werden. Dies könnte die bestehenden Ungleichheiten noch verschärfen.
„Ableism", also Behindertenfeindlichkeit, würde sich mit dem Prozess des Enhancement noch weiter ausbreiten.
Gegenwärtig ist eine nicht-behinderte Person jemand, dessen Körperfunktionen innerhalb akzeptabler Parameter liegt. Die HHGE-Technologie würde es jedoch ermöglichen, das Aussehen des menschlichen Körpers und seine Funktionsweise über die bestehenden Normen hinaus zu verändern. Sie ermöglicht eine Neudefinition dessen, was es bedeutet, nicht-behindert zu sein.
Die Befürworter*innen des Gene Editing Enhancements (Transhumanisten) möchten den menschlichen Körper und Geist bis zum Äußersten verbessern. Sie betrachten den menschlichen Körper als begrenzt, defekt und verbesserungsbedürftig und befürworten das Funktionieren jenseits arttypischer Grenzen.
Dieser aufkommende Bereich der Enhancement-Medizin wird durch genetische Manipulationen die Normalitäts-Grenzen verlagern und eine Verschiebung dessen bewirken, was man als „normal" ansieht.
Es handelt sich dabei um eine Form von Ableism, bei der Menschen mit Enhancement bevorzugt werden und Personen ohne Enhancement als Personen mit einem verminderten Status angesehen werden.
In der Öffentlichkeit herrscht Unbehagen über den Einsatz von Genom Editing zum Enhancement. Das Genom Editing sei ein „Eingriff in die Natur" der vermieden werden sollte. Andernfalls würden wir eine Grenze überschreiten, bei der wir die Uhr nicht mehr zurückdrehen können.
Ob die Anwendung von HHGE verboten oder erheblich eingeschränkt werden sollte, ist eine Frage, die von der breiten Öffentlichkeit mitentschieden werden sollte.
Entscheidungen über diese HHGE-Techniken sollten nicht von Wissenschaftler*innen allein getroffen werden.
Mit Diskussionen in der Öffentlichkeit kann eine ersthafte Meinungsbildung erreicht werden, um eine demokratische Governance zu fördern. Wir können nicht darauf warten, dass die Ethik des Human Enhancement für uns entschieden wird, sondern wir müssen uns jetzt an der Diskussion beteiligen.